Branchenbuch

Firma eintragen

Was bedeutet E-A-T 2023 für SEO?

Die Qualität des Inhalts einer Webseite ist unter anderem ein wichtiger Faktor, um in den Ergebnissen von Suchmaschinen, wie etwa Google, auf den ersten Plätzen landen zu können. Bei Google steht diese Qualität im Mittelpunkt der Qualitätsrichtlinie E-A-T. Doch was steckt hinter diesen Buchstaben und wie können Webseitenbetreiber die Richtlinien idealerweise umsetzen?

E-A-T – Drei Buchstaben, drei Begriffe

Hinter den Buchstaben E-A-T stecken letztendlich drei Begriffe, die die Indikatoren bei der Bewertung einer Webseite wiedergeben: Expertise, Authority und Trustworthiness. Diese spielen bezüglich der Bewertung und damit auch beim Ranking innerhalb der Suchergebnisse eine große Bedeutung. Dabei handelt es sich hierbei um keine Neuerung, sondern wurde bereits 2018 in den Quality Rater Guidelines (QRG) aufgenommen, einen Art Leitfaden für Webseitenbetreiber.

E wie Expertise

Im Fokus der Expertise steht das Wissen, das durch den jeweiligen Text einer Webseite wiedergegeben wird. Demnach wird überprüft, wie ausführlich und detailliert das Thema behandelt wird, aber auch welche Qualifikationen der Autor mitbringt, um hierüber schreiben zu können. Hierfür ist es hilfreich, wenn beispielsweise separate Autorenseiten angelegt, bzw. auf seriöse Quellen verwiesen werden.

A wie Authority

Bei der Überprüfung der Authority (Autorität) ist der Webseitenbetreiber von der Unterstützung durch Dritte abhängig. Oftmals wird diskutiert, wie wichtig Backlinks für die eigene Webseite sind. Hier ist einer der Gründe, warum sie weiterhin von fundamentaler Bedeutung sein können. Google behandelt diesen Faktor nämlich recht kritisch. Durch Empfehlungen und Verlinkungen anderer Seiten auf die eigene, bewertet Google die Autorität einer Seite. Dabei ist es allerdings von Bedeutung, dass die jeweiligen Verlinkungen von ebenso qualitativ hochwertigen Webseiten kommen.

T wie Trustworthiness

Der dritte Begriff Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit) beurteilt erneut den Inhalt einer Webseite. In diesem Fall werden die Faktoren Unabhängigkeit, Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit betrachtet. Anhand verschiedener Indikatoren bewertet Google die Webseite für den Nutzer, ob dieser den Inhalt trauen kann. Auch hierzu nimmt die Suchmaschine vorhandene Verlinkungen anderer Seiten, aber auch Bewertungen als Grundlage. Ebenfalls wichtig ist, dass die Webseite über eine Verschlüsselung und gültige Datenschutzrichtlinien sowie einem Impressum verfügt.

Wie beeinflusst E-A-T das SEO?

Wie es sich zeigt, ist E-A-T von hoher Bedeutung und entsprechend wichtig für die Umsetzung des eigenen SEO. Um den Richtlinien von Google gerecht zu werden und entsprechend auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse landen zu können, ist es daher wichtig, einige Dinge zu beachten. Zum einen sollte der veröffentlichte Content auf der Webseite einen entsprechend großen Mehrwert für den Nutzer liefern. Hierfür sollte immer auf individuell und professionell erstellte Inhalte zurückgegriffen werden. Des Weiteren sollte auf den einzelnen Seiten erkennbar sein, wer diesen Text geschrieben hat und welche Qualifikationen mitgebracht werden.

Ein weiterer Punkt ist die Aktualisierung der Webseite. Informationen, die einmal eingestellt und seitdem nicht mehr bearbeitet, bzw. aktualisiert wurden, können schlichtweg veraltet sein und von Google negativ bewertet werden. Umso wichtiger ist es, dass vorhandene Inhalte von Zeit zu Zeit auf ihre Aktualität überprüft und regelmäßig neue Beiträge veröffentlich werden.

E-A-T wichtig für das eigene Marketing

Wer seine eigene Webseite nutzt, um Marketing zu betreiben, sollte E-A-T von Google beachten. Das gilt insbesondere für sogenannte YMYL-Seiten. Dabei handelt es sich um Webseiten, die Themen zu beispielsweise Finanzen, Gesundheit oder Rechtswesen behandeln. Aber auch Online-Shops mit einem integrierten Online-Banking-System gehören dazu. Google überprüft und bewertet diese Seiten verstärkt nach dem E-A-T-Niveau.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2024 European Business Connect